Tja, Freunde des Rp´s hier mal ein paar unschöne Realitäten zum Thema Reisen auf Toril.
Das schnellste Verkehrsmittel Torils ist zweifelsohne das Schiff (Egal ob Ozean- oder Binnenschiffahrt, wobeis bei letzterer natürlich flußabwärts schneller geht, als umgekehrt). Hier ist natürlich zu unterscheiden, welcher Typ Schiff eingesetzt wird. (Eine schwere Galearte oder Karabone schafft wohl eher 50 km/Tag im Vergleich zu einer leichteren Regatte und Brigane, die durchaus bei günstigem Wind 400 km/Tag schaffen können. Im Mittelfeld liegen Brige, Braake, Ruder-Dragone oder Galante (die aufgrund der Ruderer kurzfristig Spitzengeschwindigkeiten von sogar 28 km/h erreichen können). Im Binnenverkehr findet auch oft die Galantine, ein mittelgroßes, wendiges schnelles Ruderschiff mit zwei Riemenreihen und einem ausfallenden Vorsteven, Heckruder und einer bis zu dreimastigen Takelage mit Chondataner-Segeln Verwendung. Luskantinen werden vor allem für Patrouillenfahrten auf Flüssen eingesetzt. Mit einer Länge von bis zu 22 m, einer Breite von etwa 2,80 m und 96 cm Bordhöhe gehören sie zur Kategorie der kleinen, schnellen Militärschiffe, mit denen auch seichte und unübersichtliche Flußbereiche befahren werden können.
Die Strecke Niewinter - Thiefwasser (200 Mylen/i.e. 322 km) zurückzulegen, dauert also bei günstigem Wind:
Galearte, Karabone: 6,5 Tage
Brige, Braake, Dragone, Galante: 3 Tage
Regatte, Brigane: 1,5 Tage
Die Strecke
Thiefwasser - Niewinter hingegen das Doppelte, da gegen den Wind gekreuzt werden muß.
Von Nightal bis einschließlich Hammer ist im Bereich der Schwertküste Schiffahrt generell unmöglich!Zu beachten sind auch die Gezeiten, da Tiefwasser oder v.a. Baldurs Tor nur mit einlaufender Flut angelaufen werden kann. ;-))) Bei solchen Fragen mich per pm kontaktieren, dann will ichs gerne berechnen helfen... oder ist noch ein echter Nautiker oder Seebär an Bord dieses Forums?
Die zweitschnellste Möglichkeit stellt die Reise auf dem Zeltherrücken dar (Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf Sommer und auch auf Straßenbenutzung!!! Reisen querfeldein oder im Winter können bis zu 50 % mehr Zeit in Anspruch nehmen!!!):
Zu Hörse benötigt man von Niewinter - Thiefwasser (ca. 340 km, da die Hohe Straße den Thödensumpf umgehen muß) also ca. 6,8 Tage
Per Kutsche dauert es auf der Hohen Straße ca. 8, 5 Tage
und auf Schusters Rappen immerhin über 11 Tage!!! Tja, ihr Adventürer das sind die Fakten:
(graphik: danke an Wikipedia! Ich hab übrigens gespendet, tut es mir gleich!)
"Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann mal ich mir 'nen Zauberkreis!" ;-D