Was unterscheidet das Wolfsbanner von anderen Gilden und warum ist bei uns das Forum so Wichtig?
Jeder erstellt sich einen ganz individuellen Charakter mit ganz bestimmtem Hintergrund und so kommt es dass man in einer Gilde eben Schurken und Adlige, reiche Kaufleute und arme Schlucker hat.
Gar nicht zu reden von den verschiedenen Völkern, denn wie kommen die Drow mit den Elfen und Zwergen und diese alle mit den Tieflingen zurecht?
Deshalb wurde unsere Idee eines "Überbaues" in Form eines Stadtviertels geboren, eben des Pestturmviertels in dem sich alles mögliche tummelt. Hier kann sowohl der Adlige und der Kaufmann leben aber auch der Dieb und auch die Drow können hier ihren Interessen nachgehen.
Dabei läuft unser Spiel auf zwei, oder sogar drei Ebenen ab.
Die erste Ebene ist das PCSpiel selbst, in dem die einzelnen Charaktere für sich oder gemeinsam agieren. Die Zweite ist das Forum, welches bestens geeignet ist unser Rollenspiel zu unterstützen durch Bilder, Geschichten, Kartenmaterial ect. Aber nicht nur das. Nur im Forum sehen wir, wie das Pestturmviertel aussieht. Hier kann man künftig tatsächlich durchs Viertel spazieren. Man sieht wo Kahns Bierlager liegt , wo der Fuchsbau und das 13. Revier der Stadtwache. Außerdem kann jeder Spieler auch noch bestimmen wo und wie er wohnen möchte.
Darüberhinaus kann man im Forum Dinge ausspielen, wie es IG in der Form, gar nicht möglich ist.
So nimmt uns dexM beispielsweise mit auf eine Jagdpartie in allerhöchsten Adelskreisen, oder wir erleben, in Form eines Zeitungsberichtes, die Feierlichkeiten, Anlässlich der Amtseinführung der Äbtissin.
Auch sind im Forum noch andere Arten des Rollenspiels möglich, durch das Verfassen von Briefen, Dokumenten ect. Dies alles zusammen gibt unserem Rollenspiel eine Tiefe, welche weitaus bunter und lebendiger ist, als dies jemals in einem PC Spiel möglich wäre.
Die dritte oder "halbe" Ebene ist die Foundry, welche uns gestattet "unsere Welt" so zu basteln, wie wir sie uns vorstellen-siehe Abtei.
Es wurde und wird viel kritisiert, dass Neverwinter zuwenig für Rollenspiel biete. Dazu kann ich nur sagen- Für das Wolfsbanner gilt dies nicht. Durch unsere Spielform der "drei Ebenen" haben wir die Unzulänglichkeiten und Beschränkungen des reinen PC-Spiels überwunden, ja uns sogar davon unabhängig gemacht!
Wer sich einmal ins Forum einliest wird feststellen, dass unsere Spielwelt jetzt schon weit über das reine PC-Spiel hinausgeht. Eine bessere Grundlage für lebendiges Rollenspiel, kann man sich kaum wünschen.