Wolf und Feder


Forum für Rollenspiel in Neverwinter
 
PortalStartseiteAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 REISEN AUF TORIL

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: REISEN AUF TORIL   So Dez 08 2013, 06:22

Tja, Freunde des Rp´s hier mal ein paar unschöne Realitäten zum Thema Reisen auf Toril.

Das schnellste Verkehrsmittel Torils ist zweifelsohne das Schiff (Egal ob Ozean- oder Binnenschiffahrt, wobeis bei letzterer natürlich flußabwärts schneller geht, als umgekehrt). Hier ist natürlich zu unterscheiden, welcher Typ Schiff eingesetzt wird. (Eine schwere Galearte oder Karabone schafft wohl eher 50 km/Tag im Vergleich zu einer leichteren Regatte und Brigane, die durchaus bei günstigem Wind 400 km/Tag schaffen können. Im Mittelfeld liegen Brige, Braake, Ruder-Dragone oder Galante (die aufgrund der Ruderer kurzfristig Spitzengeschwindigkeiten von sogar 28 km/h erreichen können). Im Binnenverkehr findet auch oft die Galantine, ein mittelgroßes, wendiges schnelles Ruderschiff mit zwei Riemenreihen und einem ausfallenden Vorsteven, Heckruder und einer bis zu dreimastigen Takelage mit Chondataner-Segeln Verwendung. Luskantinen werden vor allem für Patrouillenfahrten auf Flüssen eingesetzt. Mit einer Länge von bis zu 22 m, einer Breite von etwa 2,80 m und 96 cm Bordhöhe gehören sie zur Kategorie der kleinen, schnellen Militärschiffe, mit denen auch seichte und unübersichtliche Flußbereiche befahren werden können.
Die Strecke Niewinter - Thiefwasser (200 Mylen/i.e. 322 km) zurückzulegen, dauert also bei günstigem Wind:

Galearte, Karabone: 6,5 Tage

Brige, Braake, Dragone, Galante: 3 Tage

Regatte, Brigane: 1,5 Tage

Die Strecke Thiefwasser - Niewinter hingegen das Doppelte, da gegen den Wind gekreuzt werden muß.
Von Nightal bis einschließlich Hammer ist im Bereich der Schwertküste Schiffahrt generell unmöglich!
Zu beachten sind auch die Gezeiten, da Tiefwasser oder v.a. Baldurs Tor nur mit einlaufender Flut angelaufen werden kann. ;-))) Bei solchen Fragen mich per pm kontaktieren, dann will ichs gerne berechnen helfen... oder ist noch ein echter Nautiker oder Seebär an Bord dieses Forums?

Die zweitschnellste Möglichkeit stellt die Reise auf dem Zeltherrücken dar (Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf Sommer und auch auf Straßenbenutzung!!! Reisen querfeldein oder im Winter können bis zu 50 % mehr Zeit in Anspruch nehmen!!!):

Zu Hörse benötigt man von Niewinter - Thiefwasser (ca. 340 km, da die Hohe Straße den Thödensumpf umgehen muß) also ca. 6,8 Tage

Per Kutsche dauert es auf der Hohen Straße ca. 8, 5 Tage

und auf Schusters Rappen immerhin über 11 Tage!!! Tja, ihr Adventürer das sind die Fakten:


(graphik: danke an Wikipedia! Ich hab übrigens gespendet, tut es mir gleich!)

"Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann mal ich mir 'nen Zauberkreis!" ;-D
Nach oben Nach unten
Elouan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 609
Punkte : 778
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 26.07.13
Alter : 52

BeitragThema: Re: REISEN AUF TORIL   So Dez 08 2013, 13:49

Wie gut das es magiebegabte Wesen gibt die für Schnellreisen zuständig sind. Sei es mit Hilfe von verzauberten Hufeisen, Portalen oder Windmagiern.
Auch gibt es durchaus magische Tunnel die eine Wegstrecke auf einen Bruchteil der Zeit verkürzen können.
Leider kann es jedoch vorkommen das durch die Zauberpest sich etwas verändert hat und man statt dessen länger braucht oder an der falschen Stelle heraus kommt wenn nicht sorgfältig gearbeitet wurde.

_________________
Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert



z.Zt aktive Chars
ElouanBas an Namhaid@elouaneliseus (Alter Ego von Eliseus Barning, Baron)
Cinnamon@elouaneliseus


skype: Gorunsha bzw.  Nicole Drews

Foundrys:

Diverse RP Foundrys unter folgenden @handle :
@elouaneliseus (hier ist auch eine "normale" Questkampagne vorhanden)
@irisell1 (ein paar "Normale" Quests, diverse RPFoundrys)
@emeral1 (RPFoundrys)
Nach oben Nach unten
http://wolfsbanner.forumieren.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: REISEN AUF TORIL   So Dez 08 2013, 16:23

Hm. Ja. Da ist Toril halt auch nur ein Zerrspiegel unserer Zeit der Elektrik-Tricks, der ICEs, Transrapide und Flugzeuge...
Schon recht. Ich spiel ja eh den Beamtenapparat und bin der Buhmann des Forums! :-D
Dem gläubigen Amanatori jedenfalls ist dergleichen Blendwerk suspekt. Zur Erinnerung: Es war des Karsus Torheit, die Amanator zu einem jahrtausendewährenden Dämmer verurteilte! Der Gott nahm dies als Opfergang für sich in Kauf, da er es als zutiefst ungerecht empfunden hätte,
rettend einzugreifen – eine in Nesserland verständlicherweise unpopuläre Entscheidung! Seither steht er aber der Magie wohl eher ablehndend gegenüber!

Die Götter mögen eine erneute Sprüchepest senden - es wuselt der Magyr Fülle schon wieder in drängendem Zwange! Pfui!
Gelegentlich werd ich mal eine Reportage von einem der beliebten Magyrswettbewerbe einstellen: Verheerte Innenstädte, Tödliche Dampfwolken, die Verätzungen bei den Zuschauern hinterlassen und verkokelte, eingeschrumpfte Kadaver mit gekochten Gehirnen, ausgestülpten Augen und zerplatzten Schädeln...

Und dann stellt sich auch noch die Frage der umweltgerechten Entsorgung, da man sie weder verstürzen, verlochen oder verklappen kann, ohne zu riskieren, daß sie noch die nachfolgenden Generationen belasten... erinnert mich irgend wie... an... JA!

Magyr sind die Atomkraftwerke Torils! Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Unmöglich sie abzuschalten, jederzeit bereit zum Supergau und daher gemeingefäehrlich! Und wenn sie über Land reisen, dann nennt man sie wohl: magische Kastoren...

;-D
Nach oben Nach unten
Elouan
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 609
Punkte : 778
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 26.07.13
Alter : 52

BeitragThema: Re: REISEN AUF TORIL   So Dez 08 2013, 19:55

Nenene hehe ich bin der Buhmann, ich zerstöre immer alle Illusionen *grinst frech*

_________________
Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert



z.Zt aktive Chars
ElouanBas an Namhaid@elouaneliseus (Alter Ego von Eliseus Barning, Baron)
Cinnamon@elouaneliseus


skype: Gorunsha bzw.  Nicole Drews

Foundrys:

Diverse RP Foundrys unter folgenden @handle :
@elouaneliseus (hier ist auch eine "normale" Questkampagne vorhanden)
@irisell1 (ein paar "Normale" Quests, diverse RPFoundrys)
@emeral1 (RPFoundrys)
Nach oben Nach unten
http://wolfsbanner.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: REISEN AUF TORIL   

Nach oben Nach unten
 
REISEN AUF TORIL
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wolf und Feder :: Hintergrundwissen RP :: Unser Spielgrund :: Sonstiges-
Gehe zu: